Ausrüstung

Kleidung

Für das Training eignet sich Sportkleidung, die einerseits bequem, andererseits aber auch robust genug für beispielsweise Griffe oder Bewegungen auf dem Boden ist. Wenn du Interesse an T-Shirts und Hosen mit IKMF Bremen Aufdruck hast, wende dich direkt an uns.

Um das Training möglichst realitätsnah zu gestalten, trainieren wir mit Schuhen. Diese sollten aber mattengeeignet sein und keine zu harte Sohle besitzen. Ringerstiefel (z.B. von Asics oder Adidas) kann ich hier sehr empfehlen, aber auch Kampfsportschuhe sind geeignet.

Schutzausrüstung

Nicht in allen Trainingsgruppen ist die gleiche Schutzausrüstung notwendig. Hier ein kurzer Überblick:

Kids
-

Juniors
● Tiefschutz (obligatorisch)
● Zahnschutz (empfohlen)

Erwachsene (Basic & Regular Training)
● Tiefschutz (obligatorisch)
● Zahnschutz (empfohlen)
● MMA Handschuhe (empfohlen)
● Weitere Ausrüstung siehe unten

Erwachsene (Advanced Training)
● Tiefschutz
● Zahnschutz
● MMA Handschuhe
● Schienbeinschoner
● Helm (optional)

Erwachsene (Fight Club)
● Tiefschutz
● Zahnschutz
● MMA Handschuhe / Boxhandschuhe (je nach Thema der Einheit)
● Schienbeinschoner
● Helm (optional)

 

Tiefschutz (obligatorisch)

Das wichtigste für das Krav Maga Training: Der Tiefschutz. Sowohl Männer als auch Frauen benötigen ihn für das Training, um sich einerseits nicht zu verletzen und andererseits die Schlag- und Tritttechniken mit kompletter Bewegungsamplitude auszuführen.
Grundsätzlich kannst du dich hier auf dem Markt umsehen und nach deinen Vorlieben und deinem Budget einen Tiefschutz auswählen. Da Tragekomfort, Langlebigkeit und Schutzwirkung hier natürlich essentiell sind, kann ich folgende Modelle empfehlen:
Für Männer: Shock Doctor Ultra Pro Supporter mit Carbon Flex Cup. Ich trage ihn selbst und bin damit sehr zufrieden.
Für Frauen: Lobloo Aeroslim. Bisher habe ich noch kaum negatives Feedback bekommen. Ein Erklärvideo findest du hier.
Für Juniors: Jungs empfehle ich - je nach Körpergröße - die Variante für Erwachsene von Shock Doctor oder ein Modell von Lobloo. Mädels empfehle ich die gleiche Variante des Lobloo Aeroslim wie auch den Erwachsenen. Varianten von Kwon können bei jüngeren Sportlerinnen und Sportlern und kleinerem Budget ebenfalls eine gute Option sein.

Zahnschutz

Außerdem ist ein Zahnschutz wärmstens zu empfehlen, falls ein Schlag mal abrutscht und im Affekt zu hart durchzogen wird. Hier gibt es viele Modelle zur Auswahl - von einfach bis individuell angepasst. In meinen Augen tut es hier auch ein günstiges Modell. Das wichtigste ist, dass er nicht vergessen wird. Frage gerne vor Ort nach, ob wir ein Modell für dich auf Lager haben!

MMA Handschuhe

Hier kannst du nach Budget und Geschmack entscheiden, es gibt mehrere gute Marken, die ich empfehlen kann. Es sollten aber MMA-Handschuhe mit dickerer Polsterung sein. Hier einige Vorschläge: RDX | Venum/RinghornsPhantom

Unterarmschoner

Blöcke mit den Unterarmen gehören zur absoluten Basis im Krav Maga. Etwas Schutz für die Unterarme bieten unter anderem Schoner von Kwon.

Schienbeinschoner

Um Verletzungen bei Blocks mit den Beinen vorzubeugen, sind Schienbeinschoner nützlich. Wichtig ist hier, dass die Schoner sowohl den Fußspann als auch das Schienbein abdecken. Auch hier die gleichen Marken wie oben: RDX | Venum/RinghornsPhantom

Helm

Optional für mehr Sicherheit im Advanced Training oder im Fight Club kannst du dir noch einen Helm zulegen. Auch hier gibt es viele verschiedene Modelle, z.B. von Venum/Ringhorns.

Boxhandschuhe

Große Boxhandschuhe sind für das normale Training nicht notwendig, aber im Fight Club gerne gesehen. Die Polsterung sollte eurem Gewicht angemessen ausfallen: Frauen sollten Handschuhe mit mindestens 10 oz, Männer 12 oz - 14 oz tragen. Falls du aber öfters am Sandsack trainierst, würde ich dir dickere Boxhandschuhe sehr empfehlen.

Trainingseinheiten

Kids Training

Kids Training

Unsere jüngste Gruppe (6 - 10 Jahre) lernt spielerisch, sich in brenzligen Situationen zur Wehr zu setzen. Zusätzlich bauen wir Selbstbewusstsein auf, schulen Koordination und Beweglichkeit und lernen, die eigenen Kräfte richtig einzuschätzen. Im Alter von 10 Jahren entscheiden wir je nach Entwicklungsstand, ob die Kids oder Juniors Gruppe zu euch passt.
Basic Training

Basic Training

Das Basic Training ist auf Anfänger ausgerichtet, aber auch Fortgeschrittene können zum Training kommen. Es wird etwas detaillierter erklärt - vor allem die Grundlagen - und wir gehen über einen bestimmten Schwierigkeitsgrad nicht hinaus. Das heißt aber nicht, dass das Training weniger anstrengend ist.
Advanced Training

Advanced Training

Für das Advanced Training sind Krav Maga Grundkenntnisse notwendig. Du solltest die gängigen Schlag-, Tritt- und Blocktechniken kennen und auch schon ein paar Releases gelernt haben. Vor allem solltest du aber keine Skrupel haben, die komplette Schutzausrüstung anzulegen und dich deinem Partner/deiner Partnerin für lockeres Sparring gegenüberzustellen. Aber keine Angst: Verletzungen sollen bei uns nicht auf der Tagesordnung stehen.
Freies Training

Freies Training

In dieser Einheit gibt es kein geleitetes Training. Ihr habt die Fläche (und Geräte) frei zur Verfügung - für individuelles Training, Prüfungsvorbereitung, Krafttraining, Mobility, uvm.
Juniors Training

Juniors Training

In unserer Juniors Gruppe (10 - 16 Jahre) trainieren wir nach und nach ernstere Situationen - sowohl für die Schule, als auch unterwegs mit Freunden. Wir fördern außerdem intensiv Koordination, Kraft und Ausdauer. Im Alter von 10 Jahren entscheiden wir je nach Entwicklungsstand, ob die Kids oder Juniors Gruppe zu euch passt. Mit 16 bis 17 Jahren kommt meist der Schritt zu den Erwachsenen.
Regular Training

Regular Training

Im Regular Training bearbeiten wir sowohl einfache als auch komplexere Techniken und Szenarien. Schwierige Themen werden aber immer verständlich erklärt, so dass keiner abgehängt wird. Alle sind bei diesem Training gleichermaßen willkommen und werden gefordert und gefördert!
Fight Club

Fight Club

Der Fight Club ist für alle offen - egal ob Anfänger/in oder Fortgeschrittene/r! Wir bieten in diesem Training niederschwellig einen Einstieg in Training mit Kontakt und Schützausrüstung an. Es werden für die Selbstverteidigung wichtige Elemente über Partnerübungen und Sparring vermittelt (Reaktionsvermögen, Timing, Distanzgefühl, Gewöhnung an Kontakt). Erfahrenere Mitglieder können die Intensität unter Absprache erhöhen.